Fetisch

Aussprache: deutsch

Ursprünglich ein von Urvölkern verehrter Gegenstand, kommt dem Begriff Fetisch bezogen auf die Sexualität, heute eine weitere Bedeutung zu.

Diese ist die erhöhte sexuelle Anziehungskraft und Erregung durch eine bestimmte Sache / Gegenstand oder bestimmtes Material.

Das könnten bspw. Strumpfhosen, das Material Nylon oder Gummi aber auch Füße, also ein bestimmtes Körperteil, sein.

Um von einem Fetisch sprechen zu können, reicht es nicht aus die beispielhaften Strumpfhosen “sexy zu finden”, denn der Fetisch beschreibt ja gerade das, was über die durchschnittliche Erregung hinausgeht.
Dabei kann es (muß aber nicht) beim Fetischisten so weit gehen, dass ohne die Strumpfhosen eben nichts mehr geht (sexuell).

Ein noch recht häufiger Fehler im Grundsatz ist, dass BDSMler als Fetischisten bezeichnet, oder automatisch dafür gehalten werden – beides ist allerdings nicht zutreffend.

Nachschlagen: ,

Beitrag kommentieren:

Um Spam zu vermeiden, werden Kommentare vor Veroeffentlichung ueberprueft.